Wie kaskadiere ich Wechselrichter bzw. wie verbinde ich diese mit den COM Ports miteinander?

Die Wechselrichter werden jeweils mit folgenden Pins verbunden:

1 (RS485A +) und 3 (RS485B -) auf 2 (RS485A +) und 4 (RS485A -)

Dabei ist darauf zu achten, dass ausgehend vom Master Wechselrichter immer von den Pins 1 und 3 auf 2 und 4 zu verkabeln ist.

Bitte beachten Sie, dass die Inbetriebnahme („Grundeinstellungen“) nur am MASTER Wechselrichter durchgeführt werden muss.
Unter „Grundeinstellungen“ -> „Geräteverwaltung“ können die kaskadierten Wechselrichter durch das „Plus-Symbol“ hinzufügefügt werden.
Die Inbetriebnahme („Grundeinstellungen“) dürfen NICHT auf den SLAVE Wechselrichtern durchgeführt werden. Sonst würde das System davon ausgehen dass der SLAVE ein MASTER ist.

 

Wenn einzelne Parameter auf einem SLAVE geändert werden sollen, kann das später über das FusionSolar Monitoring Portal erfolgen.

Oder vor Ort durch die Verbindung mit der APP auf den Wechselrichter unter „Einstellungen“, „Leistungsanpassung“, … – NICHT aber in den „Grundeinstellungen“

ACHTUNG:

Bei Verwendung eines Smartlogger3000 können alle Geräte gemeinsam In Betrieb genommen werden.